STEYR. In einer Zeit, die von Unsicherheiten und Herausforderungen geprägt ist, sieht sich der SK BMD Vorwärts Steyr mit der drängenden Notwendigkeit konfrontiert die Zukunft des Clubs zu sichern. Ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung ist es nahezu unmöglich, bedeutende Fortschritte zu erzielen, und der Verein steht vor der Gefahr, in seiner Entwicklung zu stagnieren.

Die Bemühungen in den letzten Jahren, als der SK BMD Vorwärts Steyr Teil der 2. Liga war und das Profigeschäft mit den vorhandenen Ressourcen voranzutreiben versuchte, erwiesen sich als unzureichend und werden im Nachhinein als großer Fehler betrachtet. Auch die alten Belastungen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die Situation zusätzlich und machen eine rasche Handlung unabdingbar.

Trotz dieser Herausforderungen möchten wir die positive Arbeit im Nachwuchsbereich, bei den Damen, der Inklusionsmannschaft, den Juniors und der Kampfmannschaft hervorheben. Das alles ist geprägt von regionaler Verankerung und der unermüdlichen Arbeit und Kooperation aller (ehrenamtlichen) Helfer. Dennoch gibt es Aspekte aus dem Spielbetrieb, die einer genauen Überprüfung bedürfen. Es ist unausweichlich, den Gürtel an bestimmten Stellen spürbar enger zu schnallen.

Tradition mit Hilfe der Fans bewahren
Die Wahrung der Tradition des SKV steht bei allen Vorhaben im Fokus. Eine entscheidende Unterstützung sind lebenslange Mitgliedschaften. Diese sind eine besondere Unterstützung seitens der Fans, um die aktuelle finanzielle Lage zu mildern. Lebenslange Mitgliedschaften sind die beste Möglichkeit sich treu verbunden und solidarisch zu zeigen und einen Beitrag zur Sicherung der Zukunft unseres Vereins zu leisten.

Kritische Projekte erfordern rasche Maßnahmen mit Fans und Investor
In Bezug auf die drängende Notwendigkeit, die Infrastruktur unseres Vereins für die Gegenwart und Zukunft zu adaptieren, gab es bereits vielversprechende Gespräche mit einem potenziellen Investor, die kurz vor dem Abschluss standen. Dieser Investor hat bereits gemeinsam mit uns Gespräche beim Bürgermeister geführt, wobei sowohl Stadt als auch Land mündliche Unterstützung zusagen. Unser Anteil an der Finanzierung bleibt zu bewältigen.

Die Infrastruktur unseres Clubs zeigt deutliche Verschleißerscheinungen, und das Fehlen eines angemessenen Nachwuchszentrums stellt eine ernsthafte Hürde für unseren langfristigen Erfolg dar. Es ist unerlässlich, die beiden Projekte, die Neugestaltung der Infrastruktur und den Bau des Nachwuchszentrums, zeitnah anzugehen, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Ohne die Unterstützung eines potenziellen Investors wird es nahezu unmöglich sein, diese finanziellen Herausforderungen zu bewältigen.

Die mündliche Zusage der Fördermittel von Stadt und Land stellt einen wichtigen Schritt dar. Nun liegt es an uns, unseren Teil zur Verwirklichung dieser zukunftsweisenden Projekte beizutragen. Die bröckelnde Infrastruktur und das fehlende Nachwuchszentrum dürfen nicht länger ein Hindernis für unseren Verein darstellen. Der SK BMD Vorwärts Steyr appelliert daher an alle Mitglieder, Fans und potenziellen Investor, sich gemeinsam für die Realisierung dieser Projekte einzusetzen und alle helfenden Schritte zu unternehmen, um die Tradition zu bewahren sowie eine Grundlage für einen nachhaltigen und erfolgreichen Fortbestand unseres Vereins zu schaffen.

Appell für mehr Unterstützung im Stadion
Zudem rufen wir alle Fans dazu auf, wieder zahlreicher ins Stadion zu kommen und die regionale Mannschaft lautstark zu unterstützen. Wir haben derzeit weniger als 50% der Zuschauer wie vor der Corona Pandemie. Dies drückt nicht nur die Atmosphäre im Stadion, sondern letzten Endes auch stark auf das Budget. Nur gemeinsam können wir den Verein stärken und eine lebendige, unterstützende Stimmung im Stadion schaffen. Eure Präsenz ist entscheidend für den Erfolg unseres Teams. Zeigen wir gemeinsam, dass der SK BMD Vorwärts Steyr auf die Unterstützung seiner Fans zählen kann.

 

Mehr zum Thema