Archiv-Foto © privat.

WEYER. Gerhard Wiesholzer, der ehemalige Bürgermeister von Weyer-Land, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in den Morgenstunden am 16. März. SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Katrin Auer: „Er galt als ein Sozialdemokrat, dessen Engagement beispielgebend war. Das Mitgefühl gilt seiner Frau Irmgard und seiner Familie.“

Weyers Bürgermeister Gerhard Klaffner sagt: „Wir haben parallel die Geschicke der Gemeinden Weyer-Land und Weyer geführt und schließlich zusammen mit der Bevölkerung die Wiedervereinigung ab dem Jahr 2007 herbeigeführt. Mit Gerhard Wiesholzer verband mich eine persönliche Freundschaft.“

Die Verdienste Gerhard Wiesholzers sind vielfältig: in seine Amtszeit fielen unter anderem der Um- und Zubau am Feuerwehrhaus Unterlaussa inklusive Mehrzwecksaal, die Revitalisierung der Volksschulen und die Sanierung der Wasseraufbereitung sowie die zweckmäßige Adaptierung von Güterwegen und Gemeindestraßen. Auch der heutige Ennstal-Radweg trägt im inneren Ennstal zum Teil seine Handschrift.

Gerhard Wiesholzer wurde am 8. Oktober 1940 in Bad Ischl geboren und wuchs in Ebensee auf. Beruflich kam er nach Weyer, wo er im Reha-Zentrum tätig war. Seit 1966 war er Mitglied der SPÖ. In Weyer-Land war er ab 1973 für die Gemeinde aktiv. Zuerst als Ersatzmitglied im Gemeinderat, dann als Gemeinderat, Gemeindevorstand und Vizebürgermeister. Am 20. Jänner 1994 wurde Gerhard Wiesholzer zum Bürgermeister gewählt, dieses Amt hatte er bis zur Gemeindefusion inne.

2007 wurde er mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, geehrt.

 

Mehr zum Thema