Foto © Magistrat Steyr; Im Amtsgebäude Reithoffer wurde der Servicebereich noch kundenfreundlicher gestaltet. Die angebotenen Dienstleistungen in beiden Stadtservice-Stellen werden laufend erweitert.

STEYR. Behördengänge werden für die Steyrerinnen und Steyrer noch einfacher: Die Stadt Steyr baut die Angebote in den Stadtservice-Stellen im Rathaus und im Amtsgebäude Reithoffer aus. Zudem sind immer mehr Amtswege auch digital möglich. Das spart Zeit und Geld. 

Neuer Servicebereich im Amtsgebäude Reithoffer
Im Amtsgebäude Reithoffer wurde der Servicebereich noch kundenfreundlicher gestaltet. Die angebotenen Dienstleistungen werden laufend erweitert. Neben den bewährten Leistungen wie Erstberatung in gesundheitlichen, sozialen und finanziellen Fragen können nun etwa auch Bewohner- und Dauerparkkarten direkt im Stadtservice Reithoffer beantragt werden. 

Erleichterte Amtswege für Steyrerinnen und Steyrer
In beiden Stadtservicestellen ist es möglich, Hunde anzumelden, Tickets für städtische Veranstaltungen, Kulturgutscheine sowie Ö-Tickets zu erwerben. Auch die Senioren aktivKarte wird im Stadtservice ausgestellt. Verlust- und Fundanzeigen sowie Gesundheitszertifikate werden ebenfalls im Stadtservice ausgestellt. Rund 40 verschiedene Dienstleistungen bieten die Stadtservicestellen. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sparen dadurch viel Zeit. Sie müssen nicht mehr in die Fachabteilungen, sondern bekommen die am meisten nachgefragten Dienstleistungen direkt im Stadtservice“, freut sich Magistratsdirektorin Martina Kolar-Starzer über das verbesserte Angebot.

Online-Dienstleistungen rund um die Uhr
Noch zeitsparender und flexibler ist der digitale Amtsweg. Mit dem neuen Online-Bonus sparen sich Steyrerinnen und Steyrer bei digitaler Hundeanmeldung oder beim Antrag auf eine Bewohnerparkkarte zudem bares Geld. Immer mehr Amtswege können vollständig elektronisch auf steyr.at abgewickelt werden.

Termin vereinbaren, Amtsgeschäft ohne Wartezeit abwickeln
Mit einem breiteren Dienstleistungsangebot in den Stadtservicestellen und auf dem digitalen Weg ändert die Stadt ab 1. Juli 2024 auch die Parteienverkehrszeiten für Termine direkt in den Fachabteilungen. Amtswege ohne Terminvereinbarung sind nach wie vor montags bis freitags am Vormittag von 8:30 bis 12 Uhr möglich, für den Nachmittag können Termine telefonisch oder online auf steyr.at vereinbart werden. Das hat den Vorteil, dass Bürger:innen bereits Vorab-Infos über die benötigten Unterlagen bekommen, keine Wartezeiten anfallen und genug Zeit für individuelle Beratung reserviert wird. Die Stadtservicestellen sind selbstverständlich auch ohne Termin weiterhin montags, dienstags und donnerstags durchgehend von 8 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.  

Mehr zum Thema