Foto © Pelzl-Mairwöger/Cityfoto.

Zusammenarbeit mit Steuerberatern

Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie (HAK) Steyr haben ab dem 3. Jahrgang die Möglichkeit, an einem Tag pro Monat in einer Steuerberatungskanzlei mitzuarbeiten. Dieses Praxismodell ist freiwillig und zielt darauf ab, junge Menschen möglichst früh mit den Anforderungen der Berufswelt vertraut zu machen.

Die HAK Steyr ist eine von sieben Partnerschulen, die im Rahmen dieses Praxismodells mit der oberösterreichischen Kammer der Steuerberater/-innen und Wirtschaftsprüfer/-innen zusammenarbeitet. Die in der Schule erlernten Kenntnisse sollen an den Praxistagen in den Kanzleien angewandt und vertieft werden. In den Sommerferien nach der 3. und 4. Klasse ist jeweils ein einmonatiges Praktikum in einer Kanzlei vorgesehen. Am Ende der Praxis erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Dienstzeugnis sowie ein Zertifikat.

Mit dieser Kooperation, die für die neu teilnehmenden Jugendlichen kürzlich mit der Übergabe der Partnerschaftsurkunden gestartet wurde, wird die Ausbildung an der HAK Steyr noch attraktiver. Für die Steuerberater/-innen und Wirtschaftsprüfer/-innen hat dieses Projekt den Vorteil, dass engagierte Jugendliche mit der Arbeit in einer Kanzlei vertraut gemacht werden und so ihr Interesse für die Steuerberatung entdecken.

Mehr zum Thema