Foto © privat.

STEYR. Fast 30 Jahre lang war Hofrat Dr. Gerhard Alphasamer Präsidialdirektor im Magistrat Steyr. Der promovierte Jurist prägte in seiner Funktion von 1. Mai 1983 bis zu seiner Pensionierung Ende 2010 und als stellvertretender Magistratsdirektor die Entwicklung der Stadt ganz wesentlich mit. Der gebürtiger Steyrer und langjähriger Gleinker war außerdem jahrzehntelang beim Roten Kreuz in Steyr aktiv. Ab 1987 hatte er die Funktion des Bezirksstellenleiter-Stellvertreters inne.

Vor mehr als 30 Jahren war Herr Dr. Gerhard Alphasamer bereits maßgeblich durch seinen persönlichen Einsatz daran beteiligt, dass in Steyr ein Notarztwagensystem installiert werden konnte. Alphasamer engagierte er sich auch für Flüchtlinge und vom Krieg betroffene Menschen, so war er bereits in den Neunziger-Jahren führend am Aufbau und Betrieb einer Unterkunft für bosnische Flüchtlinge tätig. Während des Balkankrieges brachte er mehrmals persönlich Hilfsgüter mitten in die umkämpften Gebiete des ehemaligen Jugoslawiens, aber auch in die Ukraine, nach Mazedonien, Montenegro und Albanien.

Rund 40 Jahre war Alphasamer beim Lions Club-Steyr Innerberg sozial und karitativ engagiert. Für sein Engagement im zeichnete ihn die Stadt Steyr im Jahr 2022 für besondere Leistungen im sozialen Bereich aus.

Alphasamer starb im 67. Lebensjahr. „Dr. Gerhard Alphasamer hat mit seinem außerordentlichen juristischen Wissen fast 30 Jahre lang ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Stadt Steyr im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bestens verwaltet wurde. Mit seinem Engagement im sozialen Bereich hat er zudem das Zusammenleben in Steyr positiv mitgestaltet. Unser Mitgefühl und unser aufrichtiges Beileid gelten seiner Gattin Roswitha und allen Hinterbliebenen“, sagt Bürgermeister Markus Vogl.

 

Mehr zum Thema