Oben von links: Wolfgang Muchitsch, Ehrenpräsident des Museumsbundes Österreich; Johanna Schwanberg, Präsidentin des ICOM Österreich; Sarah Schobesberger, Kulturvermittlerin im Stadtmuseum Steyr; Maria Ogawa, Leiterin des Stadtmuseums Steyr; Heimo Kaindl, Geschäftsführer des Diözesanmuseums Graz und Jury-Vorsitzender sowie Hansjörg Rangger, Geschäftsbereichsleiter Kultur, Magistrat Steyr. Foto © inatura, Anna Smirnova-Sobaka

STEYR. Das Stadtmuseum Steyr trägt ab sofort das Österreichische Museumsgütesiegel. Beim Österreichischen Museumstag in Dornbirn verliehen der Museumsbund Österreich und das International Council of Museums (ICOM) dem Stadtmuseum diese renommierte Auszeichnung, die für qualitätsvolle und ausgezeichnete Museumsarbeit vergeben wird ...

Es ist ein öffentlicher Nachweis, dass das Museum Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt und dafür sorgt, seinen Besucher:innen ein herausragendes Museumserlebnis zu bieten.

Anerkennung für kulturelles Zentrum der Steyrer:innen
„Das Museumsgütesiegel ist eine Anerkennung der hervorragenden Arbeit, die im Stadtmuseum Steyr geleistet wird. Es ist ein Ort, der die Geschichte und Kultur unserer Stadt auf beeindruckende Weise vermittelt. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Stadtmuseums als Bildungsinstitution und kulturelles Zentrum für die Einwohnerinnen und Einwohner von Steyr“, freut sich die Steyrer Stadträtin für Kultur, Katrin Auer.

Seit 2022 mit neuem Konzept im Innerberger Stadel
Das Stadtmuseum Steyr hat eine lange und reiche Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Das Museum war ursprünglich als Heimathaus bekannt und wurde 1913 eröffnet. Es diente der Bewahrung und Präsentation von Gegenständen und Dokumenten, welche die Geschichte und das Erbe der Stadt Steyr repräsentieren. Seit 2022 ist das Stadtmuseum Steyr mit neuem Konzept im Innerberger Stadel angesiedelt, der für die Landesausstellung ab dem Jahr 2018 umfassend renoviert wurde. Das Team rund um Leiterin Maria Ogawa setzt auf innovative Veranstaltungsformate und hochwertige Vermittlungsprogramme. Die Jury lobte die professionelle Betreuung des Museumsdepots, das freundliche Personal sowie die vielseitigen Aktivitäten im Bereich Social Media.

„Das Österreichische Museumsgütesiegel ist nicht das Ziel der Museumsentwicklung, sondern ist als Beginn und Anlass zu sehen, neue Wege zu beschreiten und den Begriff sowie die Institution Museum gemeinsam weiterzudenken“, heißt es im Mission Statement der Trägerorganisationen Museumsbund und ICOM, das auch den vom Stadtmuseum Steyr angestrebten ständigen Prozess der Weiterentwicklung betont.

Das Stadtmuseum Steyr lädt Besucherinnen und Besucher von nah und fern ein, die faszinierende Geschichte von Steyr zu erkunden. Infos zum aktuellen Programm finden Sie auf der Website: www.stadtmuseum-steyr.at.

Mehr zum Thema