Oben von links: Stv. Bezirksstellenleiter Mag. Alexander Stellberger (SR), Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter¸ Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes Mag. Michael Opriesnig, Präsident des OÖ. Roten Kreuzes Dr. Walter Aichinger, Hauptsanitätsmeisterin Bettina Busek (SR), Abteilungskommandant Oswald Sobola (SR), Abteilungskommandant Ronald Freudenthaller (SR), Bezirksgeschäftsleiter Mag. Thomas Zauner (SR), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Foto (c) Land OÖ./Peter Mayr.

Freiwilliges Engagement im Dienste der Menschlichkeit ist keine Selbstverständlichkeit

Für ihren langjährigen Einsatz werden deshalb jedes Jahr verdiente Mitarbeiter des OÖ. Roten Kreuzes mit der OÖ. Rettungsmedaille – in Bronze, Silber oder Gold – ausgezeichnet. Am 29. November 2023 wurden diese vom Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verliehen. Der Steinerne Saal des Linzer Landhauses bot das festliche Ambiente dazu. Rotkreuz-Mitarbeiter aus den Bezirken Steyr-Stadt und -Land wurden geehrt.

Steyr-Land
Der Rotkreuz-Haupthelfer Johann Gubesch hat sich bereits seit dem Jahr 1995 dem Roten Kreuz verschrieben. Neben seinem Engagement als Rettungssanitäter und Sanitätshelfer ist der Bad Haller auch ausgebildeter Experte für die Trinkwasseraufbereitung. Markus Wenzl aus Neuzeug ist seit 1998 Mitglied des Roten Kreuzes Sierning. Der ausgebildete Zugskommandant ist neben seinem Einsatz als Rettungssanitäter bereits 15 Jahre Mitglied des Bezirksstellenausschusses Steyr-Land und verantwortet dort als Referent den Katastrophenhilfsdienst. Im Rang des Obersanitätsmeisters hat der Neuzeuger weitere Zusatzausbildungen auch im Bereich des Strahlenschutzes erworben. Ebenfalls ausgezeichnet für 25 Jahre aktive Mitarbeit im Rettungsdienst wurde Astrid Ott aus Sierning. Neben der Funktion als Gruppenkommandantin ist die Hauptzugsführerin im Bereich der Ersten Hilfe Ausbildung als Lehrbeauftragte der Ortsstelle Sierning im Einsatz.

Mit dem Neuzeuger Christian Klausberger wurde ein weiterer Mitarbeiter mit der OÖ. Rettungsdienstmedaille in Bronze für 25 Jahre der Mitarbeit ausgezeichnet. Der Hauptsanitätsmeister ist neben seiner Aufgabe als Rettungssanitäter in Sierning auch Mitglied des Bezirksrettungskommandos Steyr-Land. Er hat zusätzlich die Strahlenschutzgrundausbildung des Roten Kreuzes absolviert.

Steyr-Stadt
Für 40 Jahre Dienst beim Roten Kreuz erhielt der Ternberger Abteilungskommandant Oswald Sobola die silberne Rettungsmedaille. Als Rettungssanitäter begann Oswald 1983 an der Bezirksstelle Steyr-Stadt. In der Zwischenzeit fungiert Oswald in verschiedenen Funktionen. Als Notfallsanitäter seit dem Jahr 2000, als KHD Mitarbeiter seit 2022 und bereits seit 1987 mit der Expertise als Lehrbeauftragter. Für 25 Jahre Mitarbeit erhielt der Steyrer Abteilungskommandant Ronald Freudenthaller eine Medaille. Begonnen hat Ronald als Rettungssanitäter und Mitarbeiter im KHD. Er ist ebenso Praxisanleiter, Mitarbeiter in der Trinkwasseraufbereitung sowie Mitarbeiter im Katastrophenhilfsdienst sowie Mitarbeiter im Hausärztlichen Notdienst. Obendrein ist Ronald seit 2015 noch Bezirkskoordinator im Kriseninterventionsteam. Der Verbindungsoffizier ist überall dort zu finden wo Not am Mann ist.

Bettina Busek, Hauptsanitätsmeisterin aus Behamberg, kam im Dezember 1998 zum Roten Kreuz und wurde daher ebenso mit der silbernen Medaille ausgezeichnet. Die ausgebildete Zugskommandantin ist Bezirkskoordinatorin für SVE. Zudem ist sie noch Strahlenschutzmitarbeiterin und Praxisanleiterin im Bezirk Steyr-Stadt. 25 Jahre und daher mit Silber ausgezeichnet wurde auch Birgit Ratzberger. (am Foto nicht abgebildet). Neben dem Einsatz als Rettungssanitäterin ist Birgit Praxisanleiterin in Steyr- Stadt. Birgit bringt ihr Wissen zudem noch im KHD und HÄND ein.

Wie immer sind die Bezirksstellen Steyr-Land und -Stadt stolz auf das große Engagement in ihren Reihen. Aus diesem Grund wollen sich die beiden Bezirksrettungskommandanten DI (FH) Stephan Schönberger und MR Dr. Urban Schneeweiß auch auf diesem Weg den Rotkreuz-Mitarbeitern nochmals gratulieren und sich auf das Herzlichste für das jahrelange Engagement in der Rotkreuzfamilie bedanken!

Oben von links: Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes Mag. Michael Opriesnig, Präsident des OÖ. Roten Kreuzes Dr. Walter Aichinger, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Christian Klausberger und Johann Gubesch. (2. Reihe v.l.n.r.) Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter, Siernings Vizebürgermeister Helmut Reiterer, Markus Wenzl, Astrid Ott, Rotkreuz-Dienstführender Andreas Baur, Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Dr. Barbara Spöck und Rotkreuz- Bezirksgeschäftsleiter DI (FH) Stephan Schönberger. Foto (c) Land OÖ./Peter Mayr.

 

Mehr zum Thema