Alle Jahre wieder!
STEYR. Alle Jahre wieder, hören wir die Worte Besinnlichkeit, Ruhe, Erholung, Glück und Gesundheit. Sie begleiten uns durch den ganzen Advent und über die Feiertage hinweg, bis weit in den Jänner hinein.
Kaum ist die Pandemie überwunden, fällt Putin in die Ukraine ein. Die Inflation treibt uns an der Supermarktkasse den Angstschweiß auf die Stirn und während uns Klimawandel und Energiewende im Nacken sitzen, verdrängt der Krieg zwischen Israel und der Hamas Putins Eroberungsfeldzug aus den Schlagzeilen. „Es läuft“ könnte man sagen!
Wenn es um die Weihnachtsfeiertage geht, hört man oft den Satz: es ist nicht so wichtig, was man über die Feiertage isst, wichtig ist, was man den Rest vom Jahr isst! Ungefähr so verhält es sich es auch mit allem anderen, was wir so dringen brauchen.
Weihnachten ist traditionell die Zeit, in der wir uns Ruhe, Erholung und Besinnlichkeit wünschen. Manchmal scheint es, als wollten wir über die Feiertage all das an Harmonie und Geborgenheit nachholen, wofür uns während des Jahres offensichtlich keine Zeit bleibt. Diese Harmonie stellt sich jedoch nicht immer ein. Gewaltsame Auseinandersetzungen treten zu Weihnachten gehäuft auf. Organisationen wie das Gewaltschutzzentrum Oberösterreich, haben um die Feiertage herum Hochbetrieb.
Es ist also nicht nur Sturmtief „Zoltan“, das für stürmische Weihnachten sorgt. Die Expertinnen des Gewaltschutzzentrums empfehlen, wir sollten mehr auf aufeinander achten ... das empfehlen wir auch, liebe Leserinnen und Leser!
Frohe Weihnachten wünscht die e-steyr Redaktion.