STEYR. Die SPÖ Steyr trauert um Maria Derflinger. Sie starb am 29. Jänner 2024 im Alter von 93 Jahren. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt der Trauerfamilie. Sie hielt immer eine starke Verbindung zur Sozialdemokratie und zur Gewerkschaft“, so Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer, „Maria Derflinger war eine Wegbereiterin vieler sozialdemokratischer Projekte.“
Maria Derflinger wurde am 10. April 1930 in Steyr geboren. Als Handelsschule-Absolventin war sie von 1948 bis 1985 kaufmännische Angestellte im Betriebsratsbüro der Steyr-Werke. 1949 trat sie der SPÖ bei und war in ihrer aktiven Zeit unter anderem Mitglied des Bezirksausschusses und des Bezirksparteivorstandes, des Landesparteivorstandes der SPÖ Oberösterreich und auch eine starke Frauenvertreterin. In der Kommunalpolitik war Maria Derflinger von 1973 bis 1979 Gemeinderätin.
Danach war sie vom bis Ende 1988 Mitglied des Bundesrates bzw. bis 1991 Landtagsabgeordnete. Maria Derflinger wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ und mit der Viktor-Adler-Plakette, der höchsten Ehrung, die von der Sozialdemokratie vergeben wird.