Fotos © Peter Kainrath.

Spitzenjonglagekunst der OÖ-Gruppe „Jonglissimo“ gab es am Freitag, 23. Feb. mit ihrer neuen Show „Radiance – Lichter der Natur“ im Steyrer Stadttheater zu bestaunen.

STEYR. In zwei aufeinanderfolgenden Showacts gab es für die zahlreichen Besucher, des bis zum letzten Platz gefüllten Theaters, Spitzenkunst vom Feinsten - einem Erlebnis für alle Sinne. Meistens sind die Jonglierweltmeister von Jonglissimo auf internationalen Bühnen zu sehen. Im Rahmen ihrer Heimspiel-Tour zeigten sie ihre neue Show dem heimischen Publikum nebst Steyr auch in Schärding und Gallneukirchen. Am 16. März sind sie noch im Linzer Posthof zu Gast.

„Es ist immer etwas Besonderes, wenn wir unsere Kunst in der Heimat zeigen können. Über das großartige Publikumsinteresse freuen wir uns daher umso mehr", freut sich Manuel Mitasch, der künstlerische Leiter von Jonglissimo. Aufgrund der großen Nachfrage wurden aus den ursprünglich geplanten drei Vorstellungen mittlerweile sieben. Für ihre Heimspiel-Tour haben sie sich Städte mit einer speziellen Bedeutung für die Artisten ausgesucht. Zu Steyr hat Jongleur Julius Preu einen besonderen Bezug. Er ist der Liebe wegen in die Nähe von Steyr gezogen.

In der neuen abendfüllenden Produktion „Radiance - Lichter der Natur” lässt Jonglissimo faszinierende Lichtphänomene der Natur wie den strahlenden Sonnenaufgang, das zarte Leuchten der Glühwürmchen und die tanzenden Nordlichter in neuem Glanz erscheinen. Mit LED-Jonglage und kunstvollen Lichteffekten entführt Jonglissimo in eine Welt lumineszenter Träume. Eine Reise voller Magie und Mystik, die dazu einlädt, die innige Verbundenheit zwischen menschlicher Kreativität, Fantasie und den Wundern des Universums neu zu entdecken.

Präzises Gesamtkunstwerk mit Musik und Lichtdesign
Die Verbindung aus Weltklasse-Jonglage mit vielschichtiger, eigens dafür komponierter Musik und einem innovativen, stimmungsvollen Lichtdesign ergeben ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Niemand beherrscht das Spiel mit Licht und Objekten so präzise wie die Künstler von Jonglissimo. Aus diesem Grund dürfen sie regelmäßig auf internationalen Bühnen ihr Können präsentieren. Mit ihrer Kunst haben sie beispielsweise Publikum in den USA, Japan, China, Indien und vielen europäischen Ländern begeistern dürfen. Nun freuen sich die Jongleure Manuel Mitasch, Inga Schäfer, Daniel Ledel und Julius Preu darauf, auch dem heimischen Publikum ihre neueste Show zu präsentieren.

Weltklasse-Show aus OÖ
Jonglissimo ist ein oberösterreichisches Jonglage-Ensemble, das mit seinem Mix aus Weltklasse-Jonglage und Technologie internationale Bekanntheit erlangt hat. Ihre Künste überzeugen nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachwelt: 5x Gold bei der Jonglage-WM und Preise bei renommierten Zirkusfestivals. Sie durften u.a. mit dem weltbekannten Cirque du Soleil aus Kanada zusammenarbeiten. Auch in diversen Fernsehshows wie der französischen Show „The Best“, der italienischen Produktion „Tu si que vales“, der deutschen Talentshow „Das Supertalent“ sowie der ORF-Produktion „Die große Chance“ stellten sie ihr Können unter Beweis.

Gegründet wurde das Ensemble von den Brüdern Christoph und Manuel Mitasch. Das Ensemble umfasst aktuell 12 Künstler und setzt neue Maßstäbe in der Team-Jonglage. So haben sie auch die aktuelle Weltmeisterschaft zum bereits fünften Mal gewinnen können und halten über 30 Weltrekorde. Darunter auch die Rekorde für die meisten Keulen (14) und die meisten Ringe (16), die ein Duo je jongliert hat.

Mehr Fotos ...

 

Mehr zum Thema