Oben: Der neue Leiter vom Lebenshilfe-Wohnhaus in Steyr Markus Forster (am Bild vierter von rechts) mit seinem Team. Foto © Lebenshilfe OÖ.

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Steyr hat mit Markus Forster einen neuen Leiter. Nachdem der langjährige Wohnhausleiter Andreas Kraync im Februar in Pension gegangen ist, übernahm mit Forster ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe die Leitung. Forster und sein Team von 29 Mitarbeiter*innen begleiten 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

STEYR. Markus Forster ist über den Zivildienst zur Lebenshilfe gekommen – und geblieben: Seit 1997 arbeitet er im Lebenshilfe-Wohnhaus in Steyr, im Februar hat er die Leitung übernommen. „Ich wollte schon immer in den Sozialbereich, der Zivildienst in der Behindertenarbeit hat meine Berufswahl schlussendlich beeinflusst. Die Arbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ist für mich auch nach über 25 Jahren noch bereichernd. Es ist irrsinnig schön, mit unseren Bewohner*innen gemeinsam etwas zu erleben.“

Der zweifache Familienvater ist diplomierter Sozialbetreuer und Behindertenpädagoge, Fußballinteressierter und Tischtennisspieler. Die Begeisterung für diese Sportarten spiegelt sich auch in den verschiedenen Aktivitäten wider, die er für die Bewohner*innen im Laufe der vergangenen Jahre geplant und umgesetzt hat. So hat er die Tischtennisgruppe im Wohnhaus Steyr gegründet und Tischtennisturniere für Menschen mit Beeinträchtigung organisiert – und den Bewohner*innen auch Besuche in den Fußballstadien von Red Bull Salzburg, Lask Linz oder Vorwärts Steyr ermöglicht.

29-köpfiges Team mit Fach- und Sozialkompetenz
Im Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Steyr leben 34 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter von knapp 30 bis 80 Jahren sowie der Hauskater Ludwig. Dazu Markus Forster: „Aufgrund der höheren Lebenserwartung begleiten wir in unseren Wohngruppen bereits 15 Pensionist*innen. Damit werden Themen wie barrierefreies Wohnen, altersgerechte Freizeitaktivitäten und erhöhter bzw. veränderter Pflegebedarf der Bewohner*innen immer wichtiger für unsere Arbeit.“

Das Team im Wohnhaus Steyr ist für die sich ändernden Rahmenbedingungen gerüstet. Es besteht aus 29 gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen in allen Altersgruppen, darunter sind Diplomierte Sozialbetreuer*innen, Altenfachbetreuer*innen, Pflegeassistent*innen und Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal. „Einige Mitarbeiter*innen sind seit der Eröffnung 1994 im Wohnen Steyr beschäftigt und schaffen gemeinsam mit dienstjüngeren Mitarbeiter*innen ein vertrautes, stabiles Umfeld für unsere Bewohner*innen", sagt Forster.

Wohnen mit Selbstbestimmung
Das Wohnhaus besteht aus drei miteinander verbundenen Einzelhäusern und liegt im Stadtteil Steyr-Gleink. Das Zusammenleben kann man sich wie in einer WG vorstellen, die Bewohner*innen haben ein eigenes Zimmer mit Sanitärbereich. Daneben nützt jede der drei Wohngruppen in ihrem Haus eine Küche und ein Wohnzimmer als Gemeinschaftsräume, es gibt für alle einen großzügigen Garten. Der Garten und der Festsaal des Wohnhauses werden von den Bewohner*innen besonders geschätzt. „Wir holen uns den Garten gerne in das Haus herein, essen auf der Terrasse und genießen es, gemeinsam draußen zu sein“, freut sich Markus Forster. Im Wohnhaus Steyr wird Wahlmöglichkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe gelebt, so gibt es zum Beispiel im Festsaal regelmäßige Gruppensitzungen der gewählten Sprecher*innen, bei denen überlegt wird, was man verändern oder verbessern könnte.

Dabei sein ist alles!
Einige Bewohner*innen des Wohnhauses Steyr betätigen sich in ihrer Freizeit gerne sportlich und nehmen auch immer wieder an Wettkämpfen teil, darunter bei den Special Olympics Sommerspielen. Der olympische Gedanke bezieht sich im Wohnhaus Steyr jedoch nicht nur auf sportliche Aktivitäten. Die 34 Bewohner*innen sind auch gut ins Ortsleben integriert und sehr gerne bei verschiedenen Veranstaltungen in Steyr dabei. Einige Fixpunkte im Jahreskalender sind das Feuerwehrfest, das Maibaum aufstellen, die Veranstaltungen des Musikvereines oder der Herbstmarkt der Pfarre Gleink. Das Highlight des Jahres ist für die Bewohner*innen der Feuerwehrball, „da ziehen wir uns immer recht fesch an und sitzen in der ersten Reihe.“

2024 gibt es im Wohnhaus Steyr mehrere Anlässe zum Feiern: Das Wohnhaus wurde vor 30 Jahren eröffnet, die Vorbereitungen für ein Geburtstagsfest laufen bereits. Im April 2024 erfolgt der Spatenstich für den barrierefreien Neubau eines weiteren Wohnhauses der Lebenshilfe in der Ferdinand-Hanusch-Straße in Steyr.

Mehr zum Thema