Eröffnung der Ausstellung im Stadtmuseum Steyr
STEYR. Die Stadt Steyr würdigt den Ausnahmekomponisten Anton Bruckner zum 200. Geburtstag mit einer Ausstellung im Stadtmuseum, die am Samstag, dem 13. April 2024 um 10 Uhr von Bürgermeister Markus Vogl und Stadträtin Katrin Auer eröffnet wird. Steyr war für den Komponisten eine besondere Stadt. Hier fand er „Kühle und Ruhe“ zum Komponieren, spielte auf der Chrismann-Orgel in der Stadtpfarrkirche und knüpfte enge freundschaftliche Beziehungen.
Ergänzung zur Geschichte der Stadt und des Bürgertums
Die multimediale Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner!“ webt sich in die Ausstellung zur Geschichte der Stadt und des Bürgertums im Innerberger Stadel ein. Die Besucherinnen und Besucher erwarten nicht nur un#erhörte Geschichten, sondern auch neue Klangwelten.
Viele Menschen aus der Region leisteten einen Beitrag zur Ausstellung
„Bruckner irritierte seine Zeitgenossen, viele Anekdoten ranken sich um ihn. Die Ausstellung spürt seiner Zeit und seinem Wirken in Steyr nach“, berichtet Bürgermeister Markus Vogl. Stolz zeigt sich Kulturstadträtin Katrin Auer: „Ein Ausstellungsbesuch ist kurzweilig und spricht auch Kinder und ihre Eltern oder Großeltern an. Es freut mich sehr, dass so viele Menschen aus der Region Beiträge für die Ausstellung geleistet haben, sei es in Form von Leihgaben, Musikaufnahmen oder neuen Kompositionen. Ein herzliches Dankeschön an alle!“
Führung um 11.30 Uhr, Mitmach-Stationen für Kinder
Die Kurator:innen Martin Ludwig Fiala und Sandra Föger-Harringer erzählen, welche Bedeutung die Stadt für Bruckner hatte und geben Einblicke in die Gestaltung der Ausstellung. Musik kommt natürlich von Bruckner, gespielt vom Bläserquintett Solid Brass. Um 11.30 Uhr führt Kurator Martin L. Fiala Interessierte durch die Ausstellung. Kinder können Stationen zum Mitmachen und Kreativ-Sein entdecken und eine Bruckner-Postkarte gestalten.
Alle Interessierten sind herzlich zur Ausstellungseröffnung willkommen. Um Anmeldung auf der Website
stadtmuseum-steyr.at oder https://forms.office.com/e/jthGpcNA0F wird ersucht.