Bild von Pexels auf Pixabay

STEYR. Wer etwas Neues mit seinen Haaren ausprobieren möchte, der greift nicht selten zu einer anderen Haarfarbe. Hiermit lassen sich viele tolle und individuelle Stile einfangen, die einen Haarschnitt noch einmal perfekt untermalen. Doch sowohl Neulinge als auch Veteranen auf dem Feld gefärbter Haare sollten sich ausgiebig mit dem Thema der Pflege auseinandersetzen. Hier sind nämlich einige wichtige Schritte nötig, um einerseits die Farbe beizubehalten, aber andererseits auch nicht die Haare langfristig zu beschädigen. 

Für professionelle Beratung und Färbung steht Ihnen Jennifer Krieg in Rostock zur Verfügung. Sie sollten sich Ihre Haare immer im Salon färben lassen, um ein wunderbares Ergebnis zu erzielen. Nun aber zu den wichtigsten Tipps und Tricks!

1. Waschen
Das Haarewaschen sollte mit gefärbten Haaren umgestellt werden. Das sorgt dafür, dass sich die Farbe länger hält, aber auch die Haare geschont werden.

Zuerst sollte die Regelmäßigkeit verändert werden. Sie sollten Ihre Haare weniger oft waschen, um ein Lösen der Farbe zu vermeiden. Tägliches Waschen ist sowieso nicht gut für die Haare, auch ohne Färbung, aber mit Farbe sollten Sie noch einmal deutlich mehr darauf achten, Ihre Haare weniger zu waschen. Alle zwei bis drei Tage reichen eigentlich völlig aus, solange Sie einen normalen Tagesablauf haben. Zur Not kann hier Trockenshampoo nachhelfen. Einige Experten raten auch dazu, bis zu 48 Stunden nach der Färbung mit dem Waschen zu warten.

Als zweiter Aspekt kommt die Wassertemperatur hinzu. Auch hier sollten Sie einen Gang herunterschrauben und lieber auf kälteres Wasser setzen. Dieses löst die Färbung weniger schnell aus den Haaren. Frieren müssen Sie aber auch nicht, lauwarmes Wasser ist völlig ausreichend. Brühend heiß sollte es aber definitiv nicht sein. Eine kalte Spülung ist ebenfalls empfehlenswert. Das tut auch Ihrer Kopfhaut deutlich besser.

2. Trocknen
Auch beim Trocknen sollten Sie auf einige Tricks zurückgreifen, die dafür sorgen, dass Ihre Haare auch rundum gesund bleiben. Diese lassen sich übrigens nicht nur auf gefärbte, sondern auch auf normale Haare anwenden.

Wenn Sie Ihre Haare mit einem Handtuch abtrocknen, dann vermeiden Sie es, ausgiebig zu rubbeln. Das löst nur die Strukturen in den Haaren und schädigt sowohl deren Struktur als auch der Kopfhaut. Zudem verlieren die Haare so ihren natürlichen Glanz. Tupfen Sie lieber Ihre Haare sorgfältig ab.

Viel wichtiger ist aber, dass Sie Geräte wie Föhne, Lockenstäbe oder Glätteisen tunlichst vermeiden sollten. Auch hier spielt die Hitze wieder eine richtige Rolle, denn sie schadet dem gefärbten Haar und lässt es blass und leblos erscheinen. Sie sollten möglichst darauf setzen, Ihre Haare an der Luft trocknen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, dann arbeiten Sie mit der niedrigsten Temperatureinstellung der Geräte.

3. Tipps für Produktauswahl
Sowohl für Shampoos als auch für Conditioner gibt es spezielle Haarwaschmittel, die für gefärbte Haare gedacht sind. Auf diese sollten Sie auch zurückgreifen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Aufschrift “für coloriertes Haar” ist ein wichtiger Hinweis. Vermeiden sollten Sie Produkte im Bereich Anti-Schuppen-Shampoo oder Haar-Peelings, denn diese sind schlecht für die Struktur der Haare und lösen die Schutzschicht auf.

4. Wichtige Hinweise
Wir haben bereits gelernt, dass Hitze nicht gut für gefärbte Haare ist. Daher sollten Sie diese bei zu viel Sonne schützen. Ob mit speziellen Haarpflegeprodukten mit UV-Schutz oder mit Sonnenhut, das bleibt Ihnen natürlich selbst überlassen. So vermeiden Sie aber ein Verblassen der Farbe und Spliss.

Chlor ist ebenfalls ein Übeltäter für gefärbte Haare und kommt vor allem in Pools vor. Waschen Sie Ihre colorierten Haare immer gut aus oder nutzen Sie eine Badehaube.

Für eine Nachbehandlung oder eine spezielle Pflege sollten Sie sich wieder an einen professionellen Haarstylisten wenden. Hier sind Sie immer auf der richtigen Seite und erhalten genau die Pflege, die Ihre Haare auch benötigen. Auch ein regelmäßiges Schneiden hilft dabei, die Farbe länger zu erhalten.

 

Mehr zum Thema